probierstuebchen logo

Hebelkorkenzieher Baltaz von Peugeot


peugeot korkenzieherDen Korkenzieher gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Es gibt ihn in zahlreichen Varianten und er sollte stets griffbereit sein. So vermeiden Sie, dass aufkeimende Romantik, beispielsweise geschürt durch die Aussicht auf ein durch Meeresrauschen begleitetes Gläschen zu zweit, nicht abrupt durch Korkgeschmack, Schnittwunden und gesplitterte Flaschenhälse in den umliegenden Körnchen erstickt wird.

Auch im häuslichen Bereich hat es sich bewährt, mehr als ein Exemplar, platzsparend in der einfachen Ausführung (aber bitte mit Seele), als Flügelkorkenzieher oder als Kellnermesser greifbar in der Küchenschublade namens „Zeugs“ liegen zu haben.

Mehrere Exemplare deshalb, weil es bereits im Singlehaushalt zu natürlichem Schwund kommen kann. Mehrpersonenhaushalte sind da schon wesentlich gefährdeter. Zählt pubertierender Nachwuchs an der Schwelle des Erwachsenseins dazu (hier variieren die Altersangaben), lohnt sich ein Abo beim zuständigen Versandhändler.

Erbstücken sei es jedoch gestattet, hinter verschlossenen Vitrinentüren oder in Barschränken dem Einsatz entgegenfiebern zu dürfen: Der Glockenkorkenzieher meines Großvaters, den ich seit der feierlichen Übergabe über fünf Umzüge, zahlreiche spontane und geplante Feste und zweimal in letzter Minute aus dem Mülleimer rettete, hat so einen Ehrenplatz. Da er über jeden Test erhaben ist, bekommt der Peugeot Korkenzieher Baltaz nun seine Chance.

Dieses Produkt scheint nun mal perfekt auf Kurt, einen entfernten Verwandten, zugeschnitten. In diesem Zusammenhang betonen wir gerne, dass er angeheiratet ist, Blutsverwandtschaft somit ausgeschlossen. Dieser entfernte Verwandte residiert leider nahe genug, um selbst voraussehbaren Einladungen zu seinem Wiegenfeste nicht entgehen zu können. Das Verb residieren war mit bedacht gewählt, Kurt ist ein Vertreter jener Spezies Mann, dessen Auto ausschließlich von ihm selbst poliert werden darf, während seine Gattin durch geschickte Auswahl und Pflege sowohl ihrer eigenen als auch der häuslichen Accessoires Kurts Wunschimage auf Hochglanz halten muss. Eine Gruppe dieser Accessoires bildet sich aus einer Sonderausgabe des Brockhaus, im Eingangsbereich ausgestellt und offenbar mit Wasserwaage und Lineal ausgerichtet. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auch nach all den Jahren noch sämtliche Buchstaben lückenlos enthalten sind; erlesen wurden sie bestimmt nicht.

Mit Erlesenem hat Kurt auch sonst nicht viel zu tun. Wer weiß, wie viele Gäste schon leiden mussten, bis es den beiden linken Händen des Hausherrn endlich gelang, einen Wein zu kredenzen, den man praktischerweise zugleich als Dressing über den zwischenzeitlich verwelkten Salat kippen konnte. Deshalb unsere Geschenkauswahl: Der Peugeot Korkenzieher Baltaz. Dieser erlaubt selbst Kurt, eine Flasche in wenigen Sekunden ohne Anstrengung zu öffnen. So können Gäste zukünftig wenigstens auf noch frischen Salat hoffen.

Der Korkenzieher mit Hebelarm und Zahnstangenführung ist ein echter Hingucker in grau-schwarz. Das aus Edelstahl oder exakt beschrieben Zinkdruckguss Zamak hergestellte und mit Santoprengriff ausgestattete Designerstück kann ohne zusätzlichen Ständer sicher auf dem Tisch abgestellt werden. Oder, wie Kurt es handhabt, wieder in die stylische Geschenkpackung, auf der unübersehbar der Peugeotlöwe prangt, zurückgelegt werden. Wer wert auf Exklusivität legt, kommt voll auf seine Kosten.

Die Handhabung entspricht ebenfalls den werksseitigen Versprechungen: Passend auf alle Flaschenhälse (Kurts Weinkeller bietet einen repräsentativen Querschnitt), hebelt Baltaz die verschiedensten Korken mühelos - will sagen: idiotensicher - aus der Öffnung. Kunststoffkorken dürfen jedoch nicht allzu fest sitzen: Hier verkantete die Spirale einmal und brach. Ob deshalb werksseitig eine Ersatzspirale mitgeliefert wurde? Dafür ist der Öffner aber um ca. 30 Euro preiswerter als die Konkurrenz von Screwpull. Für das gesparte Geld bekommt man für entspannte Stunden im trauten Heim wiederum einen wirklich edlen Tropfen.

Fazit: Ein edles Geschenk, mit dem man nichts falsch machen kann. Deshalb juble ich vier Mal, mehr ist mir nicht möglich, wie gesagt, mein Herz hängt nach wie vor an meinem alten, zerschrammten Glockenkorkenzieher.

4 von 6
4 von 6 Jublern

Der Peugeot Korkenzieher Baltaz ist für rund 70,-- € direkt bei PSP-Peugeot zu beziehen. Von dort stammt auch das schöne Foto.

Frisch getwittert!

Facebook Fans